Everyone poops.

13. September 2006

Shaolin

Vorhin habe ich "Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten" auf RTL geschaut, die wahrscheinlich einzige Sendung neben Stern TV, die man überhaupt auf RTL ansehen kann, ohne dass sich das Gehirn zwangsläufig von selbst ausschaltet. Es war die erste Sendung und ich hoffe, dass sie weitergeführt wird. Aber über die Show will ich mich gar nicht auslassen, sondern über etwas anderes. In der Sendung waren 15 Shaolin Mönche zu Gast, die uns, dem Publikum, einige ihrer Fähigkeiten vorführten.
Shaolin meint das Shaolinkloster in China, aus welchem die Shaolin-Kampfkunst hervorging, die den Ursprung aller Kung Fu Arten darstellt. Gegründer wurde das Kloster im 5. Jahrhundert und es kann auf eine ruhmvolle Vergangenheit zurückblicken, in der es Krieger für die Tang-, Ming- und Qing-Dynastie aufstellen konnte. Während der Kulturrevolution in China wurden die meisten Mönche vertrieben und erst in den letzten 10 Jahren wurden verschiedene Versuche unternommen die alte Tradition wiederzubeleben. Es gibt nun wieder Schulen, an denen die Lebensweise der Shaolin gelehrt wird.
Und diese treten nun in einer deutschen Unterhaltungssendung auf um uns zu amüsieren. Eineinhalb Jahrtausend Geschichte und das soll das Produkt davon sein?
Bin ich der einzige der sich daran gestört fühlt, wenn eine solch alte und traditionelle Kunstform im bunten Zirkuslicht auftritt?
Als der Kommentator dann auch noch einen kleinen Jungen abzulenken versuchte, war ich schon ziemlich genervt.
Was bleibt da noch anderes zu sagen, als "danke Kapitalismus"?

Picture from BNI@deviantART

0 Kommentar(e):