Everyone poops.

19. August 2007

RLMG #3: Make-Your-Own-Alfi

Lange, lange ist das letzte RLMG her. Eigentlich schon zu lange. Deshalb gibt es jetzt die dritte Ausgabe dieser überaus erfolgreichen und bestimmt in die Annalen eingehenden (und nicht in die Analen, ihr Ferkel!) Serie! Zugegeben, im Prinzip ist es gar kein Spiel, aber wer die letzten RLMG schon gemocht hat, der ist ohnehin bescheuert genug, dass er den Unterschied gar nicht merkt.
Here we go!

What do I need?
Damit das ganze auch wirklich idiotensicher ist, verzichte ich hier auf Worte und lasse ein Bild sprechen:

Das bedeutet, dass ihr alle Sachen, die ihr auf dem Bild seht, auch brauchen werdet. Ersetzt das Handy aber durch eine Schere. Mit dem Natel lässt sich Papier naturbedingt schwerer schneiden.

How does it work?
Schritt 1: Zeichne einen Kreis mit einem Zirkel (bestenfalls mit dem eigenen).


Schritt 2: Zeichne das grösstmögliche Fünfeck in den Kreis! (Ach kommt, tut nicht so, als ob ihr nicht wüsstet wie das geht. Von mir werdet ihr jedenfalls nicht erfahren, dass man dazu zunächst zwei senkrechte Geraden durch das Zentrum zeichnet, die Strecke vom Zentrum zum Äusseren Punkt des Kreises einer Gerade halbiert, anschliessend den Zirkel in den gerade konstruierten Mittelpunkt setzt, die Strecke zum Schnittpunkt der anderen Geraden mit dem Kreis einstellt, diesen Abstand auf die Gerade mit dem Mittelpunkt abträgt, um abschliessend die Distanz zwischen dem zuletzt konstruierten Punkt und dem Schnittpunkt der anderen Geraden mit dem Kreis vier mal auf den Kreis abträgt. Das müsst ihr schon selber herausfinden)


Schritt 3: Spiegle alle Punkte an jeder der Seiten des Fünfecks. Besser: lasse es deine Schwester machen.
(Man beachte den Optional einzuzeichnenden kleinen Zacken oben)

Schritt 4: Schneide mit der Schere (oder mit dem Natel... man will ja idiotensicher sein!) entlang der äusseren Linie. Wiederum besser: Schwester machen lassen.


Schritt 5: Falte das Gebilde an den Seiten des Zentralen Fünfecks! (Die Schwester ist ja immer noch hier...)


Schritt 6: Jetzt muss das Ganze nur noch bemalt werden! (Wenn man der Schwester nichts dafür gibt, fällt es nicht unter Kinderarbeit.)


Und damit sind wir schon fertig! Wie, ihr wisst gar nicht was ihr da gerade gemacht habt?! Na ganz einfach, ihr habt gerade eine Schildkröte gebastelt! Hier ist meine Schildkröte namens Alfi (enstanden vor 3 Jahren während zwei Mathelektionen)

Ist er nicht niedlich?
Und daneben Andreas Alfina:

(Alfis Blick auf dem Bild ist ja mal genial :D )

Der kleine Zacken, den man oben optional einbauen konnte, ist übrigens das Schwänchen von Alfina. Aber ein Bild von Alfinas Hintern ohne ihre Genehmigung ins Internet zu stellen, finde ich doch etwas pietätlos...

Los jetzt, zeigt mir eure Resultate!

2 Kommentar(e):

Anonym hat gesagt…

so i han gad s schönschte ever gmacht! äs hürotäd und isch glichziitig ä prinzessin! voila! so macht mä das! ha!

Anonym hat gesagt…

i wär für gliichberechtigung.

wieso dörfed - luut schpilreglä - nume schwöschtere darbet übernee?

zudem findis notürli sehr fiis, dass du dkonstruktion vomene regelmässige füüfeck nöd wötsch verrote.

gruäss

flo